Montag, 19. März 2012

Eine lange Woche ist vorbei....


Nun ist sie vorbei, die ERASMUS orientation week! Sehr verregnet war sie, weshalb nicht alles so ablief wie geplant. Müde bin ich jetzt aber trotzdem, also war sie doch sehr ereignisreich. Aber mal der Reihe nach: Letzten Montag wurden wir offiziell an der Universität begrüßt und konnten unsere ESN-Card (ESN = ERASMUS student network) entgegennehmen. Mit dieser Karte kann man sich nun offiziell als ERASMUS-Student ausweisen, bei Events von ESN mitmachen und den einen oder anderen Euro sparen. Für mich sollte sich diese Karte am Freitag lohnen aber dazu später.
Da die Woche jedoch sehr regnerisch begann („it rains cats and dogs“ ist ein Witz gegen die Menge Niederschlag, die hier runtergekommen ist!), musste die angekündigte Stadtführung durch Iraklio leider ausfallen.
Am Mittwoch trafen wir uns Abends gegen 22 Uhr in der Taverna „Anteti“, um an einem original griechischen Abend teilzunehmen. Essen, Wein und musikalische Begleitung kosteten uns 13 Euro....ein super Preis! Gegen um 2 Uhr war ich schließlich zuhause und ging am nächsten Tag zugegeben etwas später in die Uni ;-)
In der Taverna mit griechischer Musik
Ich und meine neuseeländische Freundin in der Taverna
Toby, der andere Neuseeländer, mit seinem Kiwi-syrup-sweet-shit ;-)
Am Donnerstag stand ein Besuch im Natural History Museum auf dem Plan, den ich aber leider ausfallen lassen musste, um meinem Griechischkurs zu fröhnen.
Schließlich also der Freitag, der ganz im Zeichen der ERASMUS-Party der Technischen Universität T.E.I. stand. Hier konnte ich nun mit meiner ESN-Card den Eintritt sparen und mir dafür einen Drink mehr gönnen ;-) Als die Party ihrem Höhepunkt zu ging, sollte jedoch für ca. 10 min die Elektrizität ausfallen. Aber trotzdem ein sehr schöner Abend, der meinen Kopf am morgen danach erinnern ließ ;-)
Den Typen neben mir kenn ich nicht ;-)
Am Samstag fing der Tag also erst nachmittags an und ich vollendete meinen „German noodle salad“ für das „international dinner“ an der Uni. Im Rahmen des Uni-Festivals der Kulturgruppen veranstaltete die ERASMUS-Gruppe eben dieses „international dinner“ und jeder Besucher konnte sich am Buffet bedienen. Mein Nudelsalat kam so gut an, dass mein letzter Rest samt meiner Schüssel an einen meiner ERASMUS-mundus-Freunde ging (ich hoffe ich bekomme die Schüssel wieder.... ;-) )


Der "griechische" Tisch
Mein noch verpackter "German noodle salad"
Toby's neuseeländisches Dessert (es ist nicht wirklich neuseeländisch, eher Eigenkreation)
Finnische Fleischbällchen und belgische Pannekoeken
Der Sonntag sollte neben einem nachmittäglichen Kaffee-Treffen mit den beiden Finninnen Kati und Åsa (Studentinnen des „Pflege-und Gesundheitsmanagements“) und Herman (seines Zeichens Belgier und studiert Informatik), um noch ein bisschen die Griechischkenntnisse aufzufrischen, ganz der Uni gehören.
Apropo Griechischkenntnisse, letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass es jetzt doch möglich ist Credits für meinen Griechischkurs zu bekommen! So war ich also heute früh erst bei Professor Katerinopoulos, anschließend bei Frau Antoniadis, die mir erklärte wie ich an meine Credits dafür komme und beim Akademischen Auslandsamt in Leipzig anrief, um alles abzuklären. Als ich dann mein 2. Changes-Formular mit allen Infos befüllt hatte und noch die Unterschrift vom Prof. einholte, ging ich wieder zu Frau Antoniadis, die nun alles weitere erledigt. Als letztes musste ich nur noch im Sekretariat der Chemie Bescheid geben, dass ich meinen Food chemistry- Kurs streichen möchte. Bloß gut scheint die Sonne heute so schön warm, dass ich schon fast ins Schwitzen gekommen bin bei dem ganzen Rumgerenne! In diesem Sinne viele Grüße ins frühlingshafte Deutschland!

P.S. Nur noch 19 Tage bis der erste Besuch eintrifft....ich freu mich schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen