Freitag, 2. März 2012

Wenn ERASMUS-Studenten aufeinander treffen

Gestern war nun meine erste Griechischstunde und mein erstes Aufeinandertreffen mit anderen ERASMUS-Studenten.
Da saßen wir also im Amphittheater 2 der Medizinfakultät und hörten gespannt unserer Lehrerin zu. Leider war dieser Kurs ein „very beginner course“, sodass also zuerst die griechischen Buchstaben besprochen wurden, ein bisschen Aussprache anhand von einfachen griechischen Wörtern sowie ein paar erste Sätze wie Hallo, Wie geht’s dir?, Wie heißt du? Usw. Für einen „alten Hasen“ wie mich nichts neues aber meine Mitstreiter wussten meine Hilfe zuschätzen. So war es gerade für Inder sehr schwierig überhaupt Lautunterschiede festzustellen. Am Ende des Kurses war ich schließlich als „German Girl“ bekannt, was vor allem ein paar ERASMUS-Mundus-Studenten gefiel, die auf ihrer Reise durch Europa bereits für 6 Monate in Deutschland halt machten. Beim Warten auf den Bus fiel dann dem einen oder anderen noch so ein paar Brocken Deutsch ein, sodass ich mich fast ein bisschen wie in Deutschland fühlte ;-)
So sind wir jetzt also ein gemischter Haufen ERASMUS-Studenten bzw. angehende Ärzte aus den unterschiedlichsten Ländern: Slovenien, Albanien, Ukraine, Pakistan, Indien, Italien, Spanien, Österreich, Brasilien, Ghana und Deutschland (ich hoffe ich habe nichts vergessen).
Im Bus entschieden wir uns zusammen in eine Taverna einzukehren. Wie sich herausstellte gerade rechtzeitig bevor wir in den Genuss des Hagelschauers gekommen wären. Also genossen wir Paella, Shrimps, Käsebällchen, Schweinesteak und frittierte Kartoffelscheiben sowie Wein und Raki. Und wen wunderts: Wir sprachen vorallem über Deutschland, die deutsche Sprache und das deutsche Essen! Ein sehr lustiger Abend und ich hoffe auf noch mehr mit meinen neuen Freunden! Gegen 22:30 Uhr gingen wir satt und froh nachhause.

Izabella aus Brasilien und Rahim aus Pakistan
Linda aus Albanien
Kunal aus Indien und "the German Girl"
Kunal isst gern Schwein (und mag auch das deutsche Wort lieber als das englische pork)
Kunal wird selbst zum Schwein :-D
Rahim freut sich hier zu sein ;-)
Unser Kellner räumt mal eben Geschirr von 6 Personen weg....und bringt danach Raki für 12 Personen ;-)

2 Kommentare:

  1. Da wird man ja eifersüchtig, bei so viel Spaß und lecker Essen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prinzessin Leia2. März 2012 um 14:51

      dann müsst du herkommen und auch viel Spaß und lecker Essen haben ;-)

      Löschen